Start
7. - 9. Juli 2023
Festgelände am Main



Was ein "Comeback". 2 Jahre mussten wir corona-bedingt auf das 10. Segnitzer Mainfest warten und dann brach dieses Fest im letzten Jahr alle Rekorde. 3 Tage bestes Wetter; dementsprechend hoch war der Andrang, der aber dennoch von allen Helfern super bewältigt wurde. Umso mehr freuen wir uns nun auf das 11. Segnitzer Mainfest vom 7. - 9. Juli 2023.
Dass wir damit nun bereits das 32. Fest in Segnitz feiern, hätte sich damals - 1990 - als alles anfing - auch keiner gedacht. Damals setzten sich die Vertreter von Turnverein, Schützengesellschaft und Gesangverein zusammen und überlegten sich, man sollte doch - statt vieler kleiner, vereinsinterner Feste, zu denen im Höchstfall die Mitglieder kamen und die nicht wirklich viel abwarfen - ein großes Fest veranstalten. Sie wurden zunächst mal milde belächelt. Als dann auch noch durchsickerte, dass sie bei diesem Fest an ein 2000-Mann-Zelt dachten und das Ganze 3 Tage lang dauern sollte, ging das milde Belächeln schon beinahe in Auslachen über. Aber sie ließen sich nicht beirren und das Segnitzer Brotrauschfest war geboren. Und das war gut so, denn das Brotrauschfest war von Anfang an ein voller Erfolg. Unvergeessen sind beispielsweise die Samstagabende, als die "Breitbachtaler" das Festzelt zum Kochen brachten.
2010 schließlich fand das letzte Brotrauschfest statt und das große Festzelt war Geschichte. Stattdessen wurde von nun an das Segnitzer Mainfest unterm Himmelszelt gefeiert. Und auch das Mainfest erfreute sich großer Beliebtheit und war ein voller Erfolg. Nach 21 Brotrauschfesten lädt die Festgemeinschaft Segnitz am 2. Juli-Wochenende alle Gäste aus Nah und Fern nun also zum 11. Segnitzer Mainfest ans Segnitzer Mainufer ein.
Neben einem besonderen Ambiente und einem stimmungsvollen Musikangebot; das Ganze zudem noch in besonderer Atmosphäre - mit freiem Blick auf den Main und nach Marktbreit - dürfen Sie sich aber natürlich auch in diesem Jahr auf unsere mittlerweile gewohnten kulinarischen Köstlichkeiten freuen. Selbstverständlich ist wieder an die Fischliebhaber gedacht - so direkt am Main schmeckt so ein Steckerlfisch halt doch nochmal ganz anders. Aber natürlich stehen auch die gewohnten Steak-, Bratwurst-, Braten- und Brotzeitangebote wieder auf der Speisekarte - genauso wie die frischen Salatteller die Segnitzer Weine und das fränkische Bier.
Auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz - von Hits aus den 60er, 70er, und 80er Jahren über eine zünftige Blasmusik bis hin zur stimmungsvollen Partymusik ist alles dabei.
Wir würden uns daher freuen, Sie auch dieses Jahr wieder in Segnitz auf dem Festplatz am Flussufer begrüßen zu dürfen! Kommen Sie also einfach mal wieder an den Main und genießen Sie die landschaftlichen und kulinarischen Köstlichkeiten am südlichsten Punkt des Maindreiecks auf der sonnigen nördlichen Mainseite!


Panorama Segnitz
Foto Bernd Lacher

Impressum